Jeti-Line RSS-Feed https://www.jeti-line.de/ de Sat, 27 Apr 2024 17:17:16 +0200 Sat, 27 Apr 2024 17:17:16 +0200 TYPO3 news-16 Tue, 13 Feb 2024 09:19:00 +0100 Troisdorfer Wegbereiter für Highspeed-Internet erneut ausgezeichnet /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=16&cHash=4b26f38ab9d55d2c0fcff88373489897 Die JETILine, der Vorreiter für Highspeed-Internet in Troisdorf, wurde bereits zum zweiten Mal in Folge vom unabhängigen Energieverbraucherportal mit dem begehrten Gütesiegel „Vision Kommunikationstechnologie“ prämiert. Der sympathische Stadtwerke-Bruder JETI, mit seinem Firmensitz auf dem Betriebshof des Lokalversorgers, setzt sich unermüdlich für die flächendeckende Verfügbarkeit von Glasfaser ein und buddelt sich quer durch das Troisdorfer Stadtgebiet, um möglichst vielen Bürgern den Zugang ins World Wide Web zu ermöglichen. Das jüngst verliehene Gütesiegel beruht auf sorgfältigen Bewertungen verschiedener Kriterien. Dazu gehören die herausragende Verbindungsqualität und -variabilität, das umfassende Dienstleistungsportfolio und die beeindruckende Angebotsvielfalt der JETILine. In einem Markt, der ständigen Veränderungen unterworfen ist, beweist die JETILine ihre Innovationskraft und ihre Bereitschaft, den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden.

Für einen optimalen Anschluss an die Zukunft
Der Ausbau des lokalen Breitbandnetzes ist von entscheidender Bedeutung: Im privaten Bereich steigert er die Lebensqualität erheblich, schließlich profitieren die Bürger vom Highspeed-Internet beispielsweise in Form von schnelleren Down- und Uploads, reibungslos laufenden Videokonferenzen im Homeoffice sowie einer gesteigerten digitalen Vernetzung im eigenen Zuhause. Vor allem im wirtschaftlichen Kontext ist der Ausbau unabdingbar, da die fortschreitende Digitalisierung eine leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur voraussetzt und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen sicherstellt.

„Der JETI wird eines Tages in nicht allzu ferner Zukunft ganz Troisdorf flächendeckend mit seinem Glasfasernetz ausgestattet haben. Durch unsere Investitionen in innovative Technologien legen wir heute den Grundstein für die Zukunft. Wir sind stolz darauf, die Lebensqualität der Bürger zu steigern und die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region voranzutreiben", so der Geschäftsführer der JETILine Jens Hülstede.

]]>
news-17 Wed, 17 Jan 2024 12:50:46 +0100 JETI ebnet Troisdorf erfolgreich den Weg in die digitale Zukunft /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=17&cHash=14f97d6ab2ccfef43a95d0f52186fefb Das Jahr 2023 markierte einen Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Troisdorfer Glasfaserunternehmens Troiline. Mit Hochdruck arbeitete es daran, die Stadt zukunftsfähig zu machen, und konnte bereits beachtliche Fortschritte verzeichnen. Im Stadtteil Bergheim wurde der Ausbau erfolgreich abgeschlossen, und auch zahlreiche Anwohner aus Spich und Oberlar können sich bereits über einen Glasfaseranschluss freuen, der Surfen in Lichtgeschwindigkeit ermöglicht. Ein Jahr voller Begegnungen & Überraschungen
Das sympathische Glasfaser-Maskottchen JETI war ein gern gesehener Gast bei zahlreichen Veranstaltungen – vom Benefizkonzert der Stadtwerke Troisdorf über Sportevents bis hin zum Weihnachtsmarkt auf Burg Wissem. Sogar am Weltkindertag überraschte JETI die kleinen Badegäste im AGGUA TROISDORF mit einer leckeren Eis-Spende und lud die Bergheimer Bürger persönlich zu einem gemütlichen Stammtisch ein. Jens Hülstede, Geschäftsführer der Troiline, betont: „Während unser JETI hier bei uns in Troisdorf so bürgernah daherkommt, ist er es doch, der den Weg in ferne Weiten des World Wide Web ebnet. Seitdem er 2020 an den Start gegangen ist, hat er schon eine ganze Menge bewegt, und wir sind stolz auf den Ausbau, den wir bisher bewältigt haben. Gleichzeitig schauen wir nach vorne, und da hat der JETI im wahrsten Sinne des Wortes noch einige Baustellen ausstehen."

Auf der Überholspur in die digitale Zukunft
Im vergangenen Jahr wurde die lokale Glasfasertrasse um beeindruckende 30 km verlängert, und auch für 2024 sind weitere Erweiterungen geplant – sogar etwas mehr als im Vorjahr. Dabei stehen die Stadtteile Spich und Oberlar im Zentrum der diesjährigen Arbeiten. Die beiden Kundenberater, Margarete Hermann-Lehnhof und Christoph Gesthüsen, stehen interessierten Anwohnern mit Rat und Tat zur Seite und werden in den Ausbaugebieten persönlich vor Ort sein.

JETI's große Glasfaser-Infotour
Um die Bürger aktiv einzubinden, plant die JETILine eine umfassende Glasfaser-Infotour, bei der der JETI seine Zukunftspläne verrät und wertvolle Tipps gibt, wie Bürger sich beispielsweise einen kostenlosen Hausanschluss sichern können. Die Tour führt den JETI unter anderem zum Wahner Heide Fest am 1. Mai und zwei Wochen später zum Familienfest in der Troisdorfer City. Weitere Informationen zu den Auftritten und viele spannende Details finden die Bürger zudem auf der Website www.jeti-line.de.

„Als Schwesterunternehmen der Stadtwerke Troisdorf sind wir stolz darauf, die Bürgerinnen und Bürger so zuverlässig mit Glasfaser zu versorgen, wie es uns unsere große Schwester seit nunmehr über 120 Jahren mit Energie und Wasser vorgemacht hat. Gemeinsam setzen wir uns mit voller Kraft dafür ein, den Wirtschaftsstandort Troisdorf zu fördern und zur Stadtentwicklung beizutragen. Wir haben uns das ambitionierte Ziel gesetzt, Vorreiter in Sachen Digitalisierung zu sein und dafür setzt sich das gesamte Troiline-Team mit voller Kraft ein“, so Hülstede.

]]>
news-14 Wed, 25 Oct 2023 07:57:14 +0200 JETI verschenkt 3-Monats-Flatrate zum Welt-Internet-Tag /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=14&cHash=fabe2c1c324da2e03e1ce453f50b4f4a Der Welt-Internet-Tag am 29. Oktober markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der digitalen Kommunikation und anlässlich seines 18. Geburtstages hat sich der JETI eine ganz besondere Überraschung ausgedacht: Er bietet die Chance, drei Monate lang kostenlos „JETI Home“ zu nutzen. Wer ihm zwischen eben diesem Tag und dem 07. November auf Facebook oder Instagram folgt und den Beitrag kommentiert, gewinnt mit ein wenig Glück drei Monate kostenloses „JETI Home“. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Teilnehmer bereits Kunde ist oder erst noch werden möchte – der Gewinn kann natürlich nur „ausgeschüttet“ werden, wenn ein Hausanschluss vorhanden ist.

Die Geburtsstunde des Internets
Was aber hat es mit dem 29. Oktober auf sich? Auf den Tag genau vor 54 Jahren wurde in einem kleinen Seminarraum an der University of California Los Angeles (UCLA) gewissermaßen der Grundstein für die moderne Digitalisierung gelegt, die erste Textnachricht überhaupt gesendet. Der Gedanke hinter dem damaligen Experiment: Die Verbesserung der Kommunikation zwischen Universitäten und Forschungsinstituten. Während damals lediglich drei User gleichzeitig online waren und nur zwei Buchstaben versendet wurden, bevor der Rechner abstürzte, werden heute unvorstellbar riesige Datenmengen durchs World Wide Web geschickt – und das in Lichtgeschwindigkeit. Längst gilt die digitale Kommunikation als alltäglicher Standard und die weltweite Digitalisierung schreitet immer schneller voran. Damit für die Nutzer alles reibungslos funktioniert, bedarf es hochleistungsfähiger Glasfasernetze. 

„In einer Welt, die von einer stetig wachsenden Vernetzung geprägt ist, stellt unser JETI mit seinem Breitbandausbau für die Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger sicher, dass sie optimal ans World Wide Web angebunden sind. Emsig verlegt der charmante Bruder der Stadtwerke Troisdorf Glasfaserleitungen im Troisdorfer Stadtgebiet“, erläutert Troiline-Geschäftsführer Jens Hülstede. 

Mit dem JETI auf der sicheren Seite
Kein Moment vergeht, in welchem nicht immense Datenmengen generiert, gesendet und empfangen werden. Fast jeder ist digital unterwegs und ständig erreichbar. Das Online-Angebot wächst und wächst – und mit ihm die Herausforderung an ein stablies Netzwerk. JETI bietet bereits in weiten Teilen von Troisdorf eine zuverlässige Breitbandverbindung und plant, den Ausbau bis zum Jahr 2028 abzuschließen. 

Je nach Bedarf bietet der JETI heute schon maßgeschneiderte Lösungen. „Privathaushalte profitieren von ‚JETI Home‘ und daher verlosen wir auch genau dieses Paket zum offiziellen Welt-Internet-Tag. Der Gewinner kann sich über einen Preis im Wert von bis zu 255 Euro freuen. Das bedeutet: Internet-Flatrate mit bis zu 1.000 Mbit/s im Download beziehungsweise bis zu 500 Mbit/s im Upload, Telefonanschluss mit zwei Telefonleitungen und drei Rufnummern inklusive einer Flatrate für Verbindungen ins deutsche Festnetz für drei Monate gratis – mitmachen lohnt sich also!“, so Hülstede. 
 

]]>
news-13 Tue, 01 Aug 2023 11:32:00 +0200 Große Fotoaktion am 10. August - JETI gratuliert I-Dötzchen mit Geschenk /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=13&cHash=92b580b91d09c5f11c47a45c2d70af66 Für knapp 800 Troisdorfer Jungen und Mädchen steht er unmittelbar bevor – der aufregende 1. Schultag ihres Lebens. Stolz werden sie mit ihren Ranzen und Schultüten losziehen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Aus diesem Anlass lädt der liebenswert-zottelige JETI alle kleinen ABC-Schützen am 10. August in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr ins Stadtwerke-Kundenzentrum in der Poststraße 105 ein, wo auch er sein Zuhause hat.

Alle Erstklässler, die mit ihrer bunten Schultüte vorbeikommen, haben die Chance auf ein einmaliges Erinnerungsfoto, denn das niedliche Maskottchen gratuliert jedem I-Dötzchen persönlich und lächelt mit ihm in die Kamera. Dieses besondere Erinnerungsfoto können die Kinder mit nach Hause nehmen und sich obendrein über ein kleines Überraschungspaket zum Schulstart freuen. Dieses soll den kleinen Lernenden helfen, voller Tatendrang und Freude ins Schulabenteuer zu starten. 

„Unser JETI steht symbolisch für einen neuen Lebensabschnitt, denn wenn er bei den Troisdorfer Bürgerinnen und Bürgern vor Ort war und einen Glasfaseranschluss gelegt hat, können diese fortan mit Lichtgeschwindigkeit durchs Netz sausen. Der JETI eröffnet neue Horizonte und so wünscht er auch unseren Troisdorfer I-Dötzchen, dass sie sich nach ihrer Einschulung turboschnell im spannenden Schulleben zurechtfinden werden“, so JETILine-Vertriebsleiter Jendrick Carstens. 
 

]]>
news-12 Tue, 13 Jun 2023 11:17:00 +0200 JETI bringt Spichern und Oberlarern turboschnelles Internet /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=12&cHash=dacf02ae384c303a4cde3660afb7353d Der JETI ist weitergezogen und buddelt fleißig in neuen Ausbaugebieten von Spich, Oberlar und Bergheim. Ab sofort können sich Anwohner wieder Highspeed-Internet und sogar einen kostenlosen Hausanschluss ans Glasfasernetz sichern. Das unschlagbare Angebot gilt bis zum 31. August 2023.

In Troisdorf ist der JETI kein Unbekannter mehr: Seit 2018 ist der flauschige JETI in der Nachbarschaft unterwegs, damit die Bürger mit Highspeed ins Internet können. Dort, wo der JETI Glasfaser verlegt hat, garantiert er eine ultraschnelle Datenübertragungsrate von bis zu 1.000 Mbit/s. Damit können problemlos riesige Datenmengen hin- und hergeschickt werden. Lästige Ladezeiten gehören endlich der Vergangenheit an, ebenso wie die Wartezeit beim Streamen und das Ruckeln beim Zocken.

 

JETI klopft an die Tür

Ab sofort informiert der JETI Anwohner in den neuen Ausbaugebieten und hilft ihnen, turboschnelles Internet zu sichern. So kann wirklich niemand den JETI verpassen! Selbstverständlich kann sich jeder JETI-Mitarbeiter ausweisen und in einer Bildergalerie auf www.jeti-line.de kann man sich einen Überblick verschaffen, wer vom Team JETI im Einsatz ist. Und wo genau der JETI momentan in Spich, Oberlar und Bergheim ausbaut.

In den neuen Ausbaugebieten gibts den Hausanschluss ans Glasfasernetz, welcher schnell über 2.500 Euro kosten kann, vom JETI bei einem Vertragsabschluss bis zum 31. August 2023 sogar gratis geschenkt. Und für Privatkunden der Stadtwerke Troisdorf winken Extrarabatte von bis zu 50 Euro auf die Stromrechnung im ersten Jahr.

 

100 Prozent regional

Wie macht der JETI solche Angebote eigentlich möglich? Ganz einfach: Der JETI gehört zur Stadtwerke-Familie! Gemeinsam öffnen der JETI und die Stadtwerke Troisdorf Straßenzüge, in denen ohnehin neue Leitungen – zum Beispiel für Gas oder Wasser – gelegt oder erneuert werden müssen. Das spart Kosten bei den Tiefbau-Arbeiten. Und für die Anwohner gibts nur einmal Bauarbeiten vor dem Haus, anstatt zweimal.

Doch auch in Straßen, wo der JETI bereits gebuddelt hatte, kann er noch „Nachzüglern“ Glasfaser legen. Auf www.jeti-line.de können Sie mit wenigen Angaben prüfen, ob Ihr Zuhause sich für einen Glasfaseranschluss eignet.

 

Mit Highspeed ins Internet

Jens Hülstede ist Geschäftsführer der JetiLine. Er erklärt, warum man mit JETI schneller surft als mit anderen Anbietern. „Bei einer herkömmlichen Kupferleitung wird das Internet langsamer und instabiler, je weiter weg das eigene Haus vom Verteilerkasten an der Straße ist. Aber mit dem JETI werden Sie unabhängig vom Verkehrsaufkommen im Internet. Wir legen Ihnen eine Glasfaserleitung ins Haus, die Ihnen ganz allein gehört. Und

Eigentümer und Verwalter von Mehrfamilienhäusern unterstützen wir, Glasfaser bis in die Wohnungen der Mieter zu bringen.“

Damit Kunden nicht zweifach für ihr Internet bezahlen müssen, startet der JETI erst, wenn der alte Vertrag bei einem anderen Anbieter ausgelaufen ist. Sogar seine altbekannte Festnetznummer kann man kostenfrei mitnehmen! Bei den Wechselformalitäten steht das Vertiebs-Team JETI mit Rat und Tat zur Seite. Denn von einem ist der JETI überzeugt: schnelles Internet gehört heutzutage in jeden Haushalt!

 

]]>
news-11 Tue, 28 Feb 2023 11:17:00 +0100 Troiline wurde für ihre Investition in Troisdorfs Zukunft ausgezeichnet /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=11&cHash=7457681cae344f81b378266a1b4952cd Glasfaserausbau: Troiline wurde für ihre Investition in Troisdorfs Zukunft ausgezeichnet

Die Troiline sorgt dafür, dass immer mehr Troisdorfer Haushalte sowie lokale Gewerbetreibende und Unternehmen mit Highspeed durchs Internet surfen können. Dafür wurde sie nun mit dem Gütesiegel „Vision Kommunikationstechnologie” von dem unabhängigen Energieverbraucherportal ausgezeichnet. Dabei wurden unter anderem Kriterien wie die Verbindungsqualität und -variabilität, das Dienstleistungsportfolio sowie die Angebotsvielfalt genauer unter die Lupe genommen.

 

Troiline übernimmt digitale Verantwortung

Die Digitalisierung nimmt immer weiter zu und so ist der Ausbau des lokalen Breitbandnetzes von zentraler Bedeutung. Heute schon zeichnet sich ab, dass digitale Innovationen hochleistungsfähige Datennetze voraussetzen. Daher schickt die Troiline bereits seit 2019 den JETI durchs Troisdorfer Stadtgebiet und lässt ihn fleißig Glasfaserkabel verlegen. „Perspektivisch wollen wir den Troisdorfer Bürgerinnen und Bürgern flächendeckend unser Glasfasernetz zur Verfügung stellen und so die Lebensqualität in unserer Stadt weiter steigern. Auch für das wirtschaftliche Wachstum ist es unabdingbar, dass wir heute schon die Weichen für die Zukunft stellen und dementsprechend die Infrastruktur im Bereich der Digitalisierung ausbauen“, erklärt Troiline-Geschäftsführer Jens Hülstede. Verantwortungsbewusst investiere man daher in neue Technologien und gestalte so aktiv Troisdorfs Zukunft mit. „Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement nun auch durch das Gütesiegel prämiert wurde“, resümiert Hülstede.

 

]]>
news-10 Wed, 23 Mar 2022 08:03:38 +0100 Erster Spatenstich in Troisdorf-Mitte: Bald surft das Stadtzentrum mit Lichtgeschwindigkeit /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=10&cHash=e1426bab7023a1d3aa32f51042ebd48b So schnell, dass er sich selbst überholt: Noch früher als geplant buddelt der JETI in Troisdorf-Mitte und bringt den Bürgern turboschnelles Highspeed-Internet und Breitbandanschlüsse. Und Anwohner können sich sogar bis zum 30. Juni 2022 einen kostenlosen Hausanschluss sichern! Den ersten Spatenstich setzten Andrea Vogt und Michael Roelofs, TroiKomm-Geschäftsführung, gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Biber.

 

Wie wichtig schnelles Internet ist, das weiß nach fordernden Zeiten im Homeoffice und Homeschooling wohl jede Familie. Doch surfen mit Lichtgeschwindigkeit naht: Jetzt legt der JETI Glasfaser in Troisdorf-Mitte, Sieglar und Eschmar und bringt zuverlässig und stabil eine Datenübertragungsrate von bis zu 1.000 Mbit/s.

Auch das Vertriebs-Team JETI klopft bei Anwohnern an die Tür, informiert über JETI und hilft, turboschnelles Internet zu sichern. So kann wirklich niemand den JETI verpassen!

 

Hohe Nachfrage im privaten Bereich

Beginnend mit dem Spatenstich in der Parkstraße wird bis Jahresende Troisdorf-Mitte ans Glasfasernetz angeschlossen. In Kürze kommen auch noch die Stadtteile Sieglar und Eschmar hinzu. Ganz schön viel Arbeit, die sich der JETI wieder vorgenommen hat!

Hinter dem JETI steht die Troiline GmbH, ein Tochterunternehmen der TroiKomm sowie Schwesterunternehmen der Stadtwerke Troisdorf. Noch regionaler als mit JETI können Troisdorfer also nicht surfen. „Der JETI hat schon viel für seine Heimatstadt erreicht“, erklärt Andrea Vogt, TroiKomm-Geschäftsführerin. „Zu unseren Kunden gehören nicht nur Privatpersonen und Geschäftskunden, sondern auch das öffentliche Bildungswesen mit Grundschulen, Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen.“

Auch das „Privatvergnügen“ kommt ohne Highspeed-Internet zu kurz, wenn beispielsweise das Streamen von Filmen oder der Lieblingsserie durch dauerndes Geruckel und Aussetzer begleitet wird. Keine Frage: ein leistungsfähiges Glasfasernetz gehört heutzutage zur Daseinsvorsorge!

Bürgermeister Alexander Biber resümiert: „Der Anschluss von Troisdorf-Mitte ist ein wichtiger Meilenstein beim Ausbau des Breitbandnetzes in unserer Stadt. Es freut mich daher sehr, dass wir so zügig mit dem Ausbau vorankommen und wichtige Voraussetzungen für Troisdorfs digitale Zukunft schaffen.“

 

Persönliche Beratung Zuhause

Anwohner, bei denen Glasfaser gelegt wird, hatte der JETI eine Postkarte in den Briefkasten gesteckt. Damit lud er zu einem unverbindlichen Online-Infoabend ein: Im Livestream informierte Hendrik Himmelmann, Geschäftsführer der Troiline, welche Vorteile Glasfaser mit sich bringt. Nun können sich alle Anwohner auch beraten lassen von JETI-Mitarbeitern, die sich ab sofort persönlich in den Ausbaugebieten vorstellen werden. „Selbstverständlich kann sich jeder JETI-Mitarbeiter ausweisen“, versichert Vogt.

Wer möchte, kann sich in einer Bildergalerie auf www.jeti-line.de einen Überblick verschaffen, wer vom Team JETI im Einsatz ist. Und wo genau der JETI momentan in Troisdorf-Mitte, Sieglar und Eschmar ausbaut. „Ein Blick in die Liste lohnt sich, denn Anwohner können sich noch bis zum 30. Juni einen kostenlosen Hausanschluss sichern“, so Vogt. Auch „Nachzügler“ könnten sich noch ans Glasfasernetz anschließen lassen, sollte der Ausbau bei ihnen vor Ort bereits abgeschlossen sein.

 

Damit Kunden nicht zweifach für ihr Internet bezahlen müssen, startet der JETI erst, wenn der alte Vertrag bei einem anderen Anbieter ausgelaufen ist. Sogar seine altbekannte Festnetznummer kann man kostenfrei mitnehmen! Bei den Wechselformalitäten steht jedem Bürger das Vertiebs-Team JETI mit Rat und Tat zur Seite. Und wer nicht warten möchte, bis der JETI an die Tür klopft, der kann ganz einfach über die Website einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren.

 

]]>
news-9 Wed, 21 Apr 2021 16:45:15 +0200 1. Spatenstich: Bergheimer surfen bald mit Lichtgeschwindigkeit /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=9&cHash=af2fb09baeb2e31f718a716e60086259 Erfolgreich hat die Troiline, ein Tochterunternehmen der städtischen TroiKomm, im vergangenen Jahr in den Stadtteilen Oberlar, Sieglar und Rotter See hochleistungsfähige Glasfaserleitungen verlegt und damit über 500 Kunden den Zugang zu superschnellem Internet ermöglicht. Als nächstes Ausbaugebiet nimmt der JETI sich nun Bergheim vor. „Und auch da ist das Interesse an unserem Produkt riesig. Mehr als 40 Kunden haben bereits einen Vertrag mit uns abgeschlossen und können es kaum erwarten, bald schon an unser Netz angeschlossen zu werden“, freut sich Troiline-Geschäftsführer Hendrik Himmelmann.

Hohe Nachfrage im privaten und öffentlichen Bereich

Geplant ist, dass das Schwesterunternehmen der Stadtwerke Troisdorf insgesamt rund 24 Kilometer Glasfaserleitung in Bergheim verlegen wird. Damit werden dann nicht nur interessierte Kunden versorgt, sondern auch eine Grundschule, zwei Kindertagesstätten, ein Jugendzentrum sowie das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr.

Wie wichtig die Zukunftstechnologie ist, hat die Corona-Krise noch einmal unterstrichen: Ohne einen leistungsfähigen Internet-Anschluss sind das Arbeiten im Homeoffice sowie das Unterrichten auf Distanz nur eingeschränkt beziehungsweise gar nicht möglich. Und auch das „Privatvergnügen“ kommt ohne Highspeed-Internet zu kurz, wenn beispielsweise das Streamen von Filmen durch dauerndes Geruckel und Aussetzer begleitet wird. „Diese Beispiele zeigen, dass ein leistungsfähiges Glasfasernetz heutzutage zur Daseinsvorsorge dazugehört. Insbesondere für Familien hat sich der Internetzugang in der anhaltenden Pandemie als elementar herausgestellt, wenn Eltern im Homeoffice tätig sind und Kinder parallel virtuell am Distanzunterricht teilnehmen müssen. Daher freuen wir uns, dass die Troiline als kommunales Unternehmen, das sich zu 100% im Eigentum der Stadt befindet, schon in mehreren Stadtteilen Zugang zu schnellem Internet ermöglicht hat und mit dem Glasfaserausbau schnell voranschreitet“, stellt Troisdorfs Bürgermeister Alexander Biber fest.

Kostenlosen Hausanschluss gibt´s bis zum 31.07.2021

Bis Ende Juli dieses Jahres zieht der JETI an den Häusern in Bergheim lediglich vorbei und buddelt zunächst die Haupttrasse, gewissermaßen die „Hauptschlagader“ des Glasfasernetzes. Erst im August dann werden die Häuser gebündelt ans Netz angeschlossen. Anwohner, die künftig von der Zukunftstechnologie profitieren wollen, können kräftig sparen, indem sie bis zum 31.07.2021 einen Vertrag mit der Troiline abschließen, denn dann erhalten sie ihren Hausanschluss völlig kostenfrei. Natürlich können auch im Nachgang noch Häuser angeschlossen werden, doch dann kommen mindestens 2.544 € Euro auf die Eigentümer zu.

Investition in Troisdorfs Zukunft

Dort, wo das Troiline-Netz bereits verlegt wurde, läuft es überall zuverlässig und stabil. Es garantiert eine ultraschnelle Datenübertragungsrate von bis zu 1.000 Mbit/s. Folglich können problemlos riesige Datenmengen hin- und hergeschickt werden. Und das Netz der Zukunft eröffnet dabei völlig neue Möglichkeiten wie beispielsweise moderne Business-Telefonie als Cloud-Modell, die teure Telefonanlagen überflüssig macht. Kein Wunder also, dass sich neben Privatpersonen auch immer mehr Unternehmen für einen Glasfaseranschluss entscheiden.

„Wir haben mit unserem Glasfaserausbau heute schon sehr viel in Troisdorf erreicht. Der 1. Spatenstich in Bergheim unterstreicht unser Vorhaben, den Ausbau unseres hochleistungsfähigen Glasfasernetzes massiv weiter voranzutreiben, damit zunehmend mehr Privatpersonen, Unternehmen sowie öffentliche Institutionen von der hochmodernen Internettechnologie profitieren können“, erklärt Himmelmann. Dabei sei Bergheim ein weiteres Etappenziel, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Schließlich habe man es sich zum Ziel gesetzt, möglichst bald schon die übrigen Stadtteile mit Glasfaser auszustatten und so ganz Troisdorf mit superschnellem Internet zu versorgen.

Youtube-Video lässt keine Fragen offen

Mit einem Online-Informationsabend hatte sich der JETI bereits im März sowohl an private wie auch geschäftliche Interessenten aus Bergheim gewandt. Dabei wurde ausführlich alles Mögliche rund um den Glasfaserausbau besprochen – vom Unterschied zwischen Kupfer und Glasfaser über die Bauarbeiten und Technik bis hin zu den unterschiedlichen Produkten und Preisen. Auch wurde erläutert, wie Kunden einen Vertrag abschließen können. Da Fragen wie diese immer wieder aufkommen, hat die Troiline den einstündigen Youtube-Livestream unter www.jeti-line.de/ausbau veröffentlicht.

]]>
news-8 Fri, 04 Sep 2020 12:47:10 +0200 Gemeinsam auf Erfolgskurs: JETI unterstützt EHC Troisdorf Dynamite e.V. /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=8&cHash=f4ebd8c8bf11ea21022fa5d7bbe04de4 Was haben der zottelig-charmante JETI der Troiline GmbH und der aufstrebende Eishockeyclub EHC Troisdorf Dynamite e.V. gemeinsam? Eine ganze Menge! Allem voran die Geschwindigkeit. Denn während der JETI für ultraschnelles Internet & Cloud-Telefonie steht, stellen die Eishockey-Spieler erfolgreich ihr Können im schnellsten Mannschaftssport der Welt unter Beweis.

Beide haben sich große Ziele gesetzt: Bis Ende des Jahres möchte der JETI in den Stadtteilen Sieglar, Oberlar und Rotter See weitere 25 Kilometer Glasfaserleitung unter die Erde bringen und damit künftig noch mehr Troisdorfer Unternehmen und Bürgern Internet mit Lichtgeschwindigkeit ermöglichen. Heute schon profitieren mehr als 110 Unternehmen und über 300 Privatkunden von den Vorzügen der neuen Technologie.   

Und die derzeit 23 Spielerinnen und Spieler der U 20-Mannschaft des EHC möchten sich in der Regionalliga NRW, der höchsten des Landes, dauerhaft etablieren. In diese sind die 17- bis 20-jährigen Sportler nämlich in der Saison 2018/2019 aufgestiegen, nachdem sie sich zuvor den Meisterschaftstitel der NRW-Landesliga erkämpft hatten. Damals konnte sich das Juniorenteam unbesiegt und mit einem herausragenden Torverhältnis von 130:14 Toren erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen, bevor aufgrund der Corona-Pandemie der Spielbetrieb eingestellt werden musste. In der jetzt abgebrochenen Saison hat das Team sogar noch eine Schippe draufgelegt und in der Regionalliga nach erfolgreicher Vorrunde den Einzug in die Meisterrunde geschafft.

Und zu guter Letzt ist natürlich auch das Eis ein verbindendes Element. Eigentlich logisch, dass bei derart vielen Gemeinsamkeiten der JETI und die U 20-Mannschaft des EHC nun eine Partnerschaft eingegangen sind.

Jetiline – mit Highspeed ins Internet

„Unser JETI liebt rasantes Tempo, so wie es vom EHC aufs Eis gebracht wird. Daher freuen wir uns ganz besonders, als Trikotsponsor eine derart erfolgreiche Mannschaft zu unterstützen. Wir drücken den Spielerinnen und Spielern ganz fest die Daumen, dass sie auch in der neuen Saison wieder voll durchstarten und sich einen Titel sichern können“, so Troiline-Geschäftsführer Hendrik Himmelmann.

Durchgestartet ist der JETI in Troisdorf schon lange: Seit April 2018 hat er insgesamt 90.000 Meter Glasfaserkabel unter die Erde gebracht und damit überhaupt erst Privat- und Geschäftskunden den Zugang zur zukunftsweisenden Technologie ermöglicht. Den Ausbau des heimischen Glasfasernetzes treibt er konsequent voran, um den Wirtschaftsstandort Troisdorf zu fördern und so aktiv zur Stadtentwicklung beizutragen. Einen wertvollen Beitrag für die Stadt Troisdorf leistet auch der EHC, immerhin stellt der Verein die größte Nachwuchsabteilung im Eishockey in ganz NRW. „So, wie der JETI einmal klein angefangen hat und heute in vielen Teilen Troisdorfs schon bekannt ist, bietet auch der EHC gerade jungen Spielern eine Bühne. Gemeinsam wollen wir weiter wachsen und auch künftig auf Erfolgskurs bleiben“, resümiert Himmelmann.

 

]]>
news-7 Tue, 30 Jun 2020 12:35:40 +0200 Wir geben die Senkung der Umsatzsteuer weiter! /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=7&cHash=ca1db99be83f024d9ff0d7f52b6ad846 Die Corona-Pandemie und die mit ihr einhergehenden Einschränkungen sowie Belastungen hat alle Menschen getroffen. Nun sollen auch alle Bürger entlastet werden – das unterstützen wir natürlich!

Die Bundesregierung hat im Rahmen des Konjunkturpaketes zur Corona-Krise beschlossen, vom 1.7. bis 31.12.2020 die Umsatzsteuer von 19 auf 16 % beziehungsweise von 7 auf 5 % zu senken. Selbstverständlich werden wir diese Reduzierung in vollem Umfang an unsere Kunden weitergeben.

Wenn Sie individuelle Fragen haben, so rufen Sie bitte unseren Kundenservice unter 02241 888 5384 an.

Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter!

 

]]>
news-6 Thu, 02 Apr 2020 12:08:58 +0200 Ultraschnelles Internet & Cloud-Telefonie: JETI macht Arbeit im Homeoffice leichter /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6&cHash=8f575d176a2199b9b6ce8b629cd3604f Gerade jetzt, wo außerordentlich viele Menschen vom heimischen Schreibtisch aus ihrer täglichen Arbeit nachgehen, macht sich die Internet-Qualität besonders bemerkbar. Während die einen problemlos riesige Datenmengen hin- und herschicken können, streikt bei anderen das E-Mail-Postfach schon bei vergleichsweise kleinen Anhängen. Glücklich schätzen können sich all jene, die jetzt schon von hochmodernen Glasfaserleitungen profitieren und mit Lichtgeschwindigkeit im Netz unterwegs sind. Zuverlässig und stabil erreichen sie eine Datenübertragungsrate von bis zu 1.000 Mbit/s – dank JETI teils auch schon bei uns in Troisdorf.

JETI hat immer ein offenes Ohr

Vor der Corona-Krise tauchte der JETI vielerorts im Troisdorfer Straßenbild auf. Nun agiert er vor allem mit Hochdruck im Verborgenen. „Auch wenn wir den persönlichen Kundenkontakt aufgrund der Epidemie leider vorerst einstellen mussten, so sind wir doch digital per Mail an info(at)jeti-line.de und telefonisch unter 02241 888 5384 für unsere Gewerbe- wie Privatkunden da“, versichert Vertriebsleiter Hendrik Himmelmann.

Kostenlosen Hausanschluss jetzt sichern

Trotz der aktuellen Corona-Krise liegt der Netzausbau bisher weiter voll im Plan. Unter www.jeti-line.de können die Bürger einsehen, wo genau der JETI momentan in Sieglar, Oberlar und Rotter See aktiv ist. „Ein Blick in die Liste lohnt sich, denn Anwohner in unseren Ausbaugebieten können sich noch bis zum 30. Juni einen kostenlosen Hausanschluss sichern, sofern unsere Glasfaserverlegung noch nicht in ihrer Straße begonnen hat“, erklärt Himmelmann. Und auch „Nachzügler“ könnten sich noch ans Glasfasernetz anschließen lassen, sollte der Ausbau bei ihnen vor Ort bereits abgeschlossen sein.

Keine doppelten Kosten

Damit Kunden nicht zweifach für ihr Internet bezahlen müssen, rechnet die Troiline erst ab, sobald der alte Produktvertrag bei einem anderen Anbieter ausgelaufen ist. „Also am besten heute schon ohne Kostenrisiko einen Vertrag bei uns abschließen und ganz einfach später wechseln und die altbekannte Rufnummer dann kostenfrei mitnehmen“, empfiehlt Himmelmann, der mit seinem Team auch rund um die Wechselformalitäten mit Rat und Tat zur Seite steht.

Zukunftstechnologie Cloud-Telefonie

In Kürze wird die Troiline ihren Kunden ein weiteres nützliches Tool zur Verfügung stellen, das obendrein viel Geld sparen kann: die Internet-Telefonanlage JETI CloudPhone. Mit ihr werden teure Telefonanlagen überflüssig. „Unsere dezentrale und professionelle Alternative ist ideal für alle Betriebe, die auf Flexibilität setzen, da JETI CloudPhone beliebig erweiterbar ist. Und auch im Homeoffice werden unsere Kunden die herausragende Sprach- und Verbindungsqualität zu schätzen wissen“, ist Himmelmann überzeugt. „Die Telefonanlage bietet die Möglichkeit, das Homeoffice als Nebenstelle einzurichten. Konfiguration und Nutzung sind dazu sehr einfach.“

 

]]>
news-5 Wed, 12 Feb 2020 16:49:55 +0100 Infoveranstaltung Glasfaserausbau am 5. März /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=5&cHash=8c2a035873b3ddefa3f23f235bb3bfa8 Einladung zur Informationsveranstaltung

05. März 2020, 18 UHR im Foyer der Stadtwerke Troisdorf

Freuen Sie sich auf einen informativen Abend. Damit wir planen können, melden Sie sich bitte bis zum 02.03.2020 unter www.jeti-line.de/veranstaltung an.

Falls Sie Mieter sind: Bringen Sie den Hauseigentümer oder Verwalter doch gleich mit!

 

PROGRAMM


Eröffnung und Begrüßung
Michael Roelofs, Geschäftsführung Stadtwerke Troisdorf

Grußwort des Bürgermeisters
Klaus-Werner Jablonski

Mit Highspeed-Internet in die Zukunft
Hendrik Himmelmann, Vertriebsleitung / Friedrich Jeschke, Key Account

So geht‘s weiter in 2020
Stabiles Internet für Privatkunden
Ich bin interessiert – und nun?

Fragen an den Experten
Friedrich Jeschke, Key Account

 

]]>
news-4 Mon, 20 Jan 2020 09:29:05 +0100 Ultraschnelles Internet: Erste Kunden ans Troisdorfer Glasfasernetz angeschlossen /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=4&cHash=a214c42f48b9403e18b8eeba17508f64 Die Troiline hat im vergangenen Jahr rund 90 Kilometer hochleistungsfähige Glasfaserleitungen in Troisdorf verlegt und damit den Nerv der Troisdorfer Unternehmen getroffen, wie die hohe Nachfrage zeigt. Am vergangenen Montag sind nun, nach intensiven Systemtests, die ersten Gewerbekunden erfolgreich ans Netz angeschlossen worden.

Aktuell profitieren Unternehmen aus den Gewerbegebieten Biberweg, Airport Gewerbepark Junkersring, dem IndustrieStadtpark in Troisdorf-Mitte und dem Rotter Viehtrift an der Luxemburger Straße von der Zukunftstechnologie. Denn dort läuft das Netz schon überall zuverlässig und stabil. Auch die ultraschnelle Datenübertragungsrate von bis zu 1.000 Mbit/s wird problemlos erreicht.

Investition in Troisdorfs Zukunft
„Für 2020 haben wir uns viel vorgenommen: Allem voran wollen wir beispielsweise moderne Business-Telefonie als Cloud-Modell realisieren. Damit machen wir teure Telefonanlagen für unsere Kunden überflüssig und bieten gleichzeitig eine 100% ausfallsichere Alternative“, verrät Andrea Vogt, Geschäftsführerin der TroiKomm GmbH. Auch der Ausbau des hochleistungsfähigen Glasfasernetzes soll massiv weiter vorangetrieben werden, damit künftig auch Privatpersonen von der superschnellen Internettechnologie profitieren können.

 

]]>
news-3 Thu, 25 Jul 2019 10:59:00 +0200 Troisdorf investiert 2020 weitere 5 Millionen Euro in schnelles Internet /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=3&cHash=6ae4e348823e62fd0a5a89ff0aad669a Aufsichtsrat gab Mittel für Glasfaserausbau in Sieglar und Oberlar frei

Troisdorf investiert auch 2020 stark in den Ausbau des schnellen Glasfasernetzes. Der Aufsichtsrat der TroiKomm GmbH hat am 10.07.2019 Investitionsmittel in Höhe von fünf Millionen Euro freigegeben. Damit soll die Troiline ein Schwesterunternehmen der Stadtwerke Troisdorf, im nächsten Jahr den Breitbandausbau in Gewerbegebieten von Sieglar und Oberlar vorantreiben. Dadurch werden wir weitere Unternehmen mit dem derzeit schnellsten am Markt verfügbaren Internet versorgen und somit einen deutlichen Standort- und Wettbewerbsvorteil schaffen, verspricht TroiKomm-Chefin Andrea Vogt. Und auch Troisdorfs Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski ist davon überzeugt, dass dem schnellen Internet die Zukunft gehört: „Die Digitalisierung schreitet immer schneller voran und daher investieren wir jetzt schon vorausschauend in zukunftsweisende Infrastruktur. Es gibt bereits heute eine Vielzahl von Internetanwendungen, die erst durch die Bereitstellung eines Breitband-Anschlusses sinnvoll nutzbar ist. Damit auch künftig Gewerbetreibende wie Privatpersonen die Vorzüge des World Wide Web uneingeschränkt in Anspruch nehmen können, stellen wir in Troisdorf bereits die Weichen“.

Anfang April dieses Jahres 2019 hat die Troiline mit dem Breitbandausbau in Troisdorf begonnen. Dabei nutzt das städtische Unternehmen auch für den Hausanschluss von Unternehmen und Haushalten ausschließlich Glasfaserkabel statt Kupfer. Durch die symmetrischen Bandbreiten ergibt sich der Vorteil, dass Up- und Download-Geschwindigkeiten gleich groß sind und bis zu 1 GBit pro Sekunde möglich ist.

Bislang hat die Troiline acht Kilometer Glasfaserkabel in den Gewerbegebieten IndustrieStadtpark in Troisdorf-Mitte, Biberweg und Redcarstraße/Langbaurgstraße in Spich sowie Rotter Viehtrift/Luxemburger Straße in Spich/Oberlar verlegt. Weitere Kabel werden bis Jahresende im Gewerbepark Junkersring in Sieglar sowie in den Neubaugebieten Roncallistraße, In der Feldflur und Uckendorfer Straße im Erdreich eingebracht. „Bis zum Jahresende werden insgesamt 30 Kilometer Glasfaserkabel verlegt sein“, so Vogt. Investiert wurden dafür von der Troiline rund fünf Millionen Euro. Die genannten Gebiete sollen nach einer Testphase am 01.01.2020 offiziell ans Netz gehen. Dazu werden gerade zwei Übergabepunkte des Troiline-Netzes installiert, die dann die Anbindung des World Wide Webs für das Stadtnetz gewährleisten sollen.

2020 sollen weitere 21 Kilometer Glasfaser in Teilen von Sieglar und Oberlar verlegt werden. Die Resonanz der Troisdorfer Unternehmen auf das neue kommunale Angebot nennt Projektleiter Michael Schmidt hervorragend. „In den bereits mit Glasfaser angeschlossenen Gebieten haben sich etwa 150 Unternehmen binnen weniger Wochen entschlossen, ihre Internetversorgung künftig über die Troiline zu beziehen“, so Schmidt. „Das ist deutlich mehr als wir erwartet haben.“
Darunter sind Großunternehmen, produzierende Betriebe genauso wie kleine Gewerbetreibende und Einzelhändler“, so Schmidt. Wöchentlich kommen weitere Unternehmen hinzu, die großes Interesse an einer neuen Glasfaseranbindung haben.

Für die Vermarktung hat die Troiline die Marke JETI entwickelt, die mit verschiedenen Produkten aktuell an den Markt geht. Die monatlichen Kosten für gewerbliche Endkunden liegen zwischen 50 Euro monatlich netto für den 50 Mbit/s-Anschluss und bis zu 720 Euro netto für die höchste Geschwindigkeit von 1 GBit/s. Während der Ausbauphasen bietet die Troiline den Hausanschluss im jeweiligen Ausbaugebiet für Gewerbekunden gratis an. Für Unternehmen in den bereits mit Glasfaserkabel(n) ausgestatteten Gebieten gibt es noch die Möglichkeit, von günstigen Anschluss(bedingungen)angeboten zu profitieren. Allerdings sollten sich die Interessenten kurzfristig bei der Troiline melden.

 

]]>
news-1 Wed, 08 May 2019 15:03:00 +0200 Blog 5G /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1&cHash=254eeae6396c5bce676570b8b3cc433f Deshalb gibt es schnellen Mobilfunk nicht ohne Glasfaserkabel im Boden

5G – auf das besonders schnelle mobile Internet warten Konsumenten, Unternehmen, Industrie, Behörden und öffentliche Einrichtung in Deutschland sehnsüchtig. Denn der schnelle Transfer großer Datenmengen per Mobilfunk verspricht ganz neue Anwendungen: Autos und Züge tauschen laufend Verkehrs- und Standortdaten aus, um Unfälle zu verhindern sowie Staus und Wetterdaten zu melden; Maschinen werden ans Internet angeschlossen, um sie von außen ansteuern zu können; nach einem Unfall schicken die Rettungssanitäter die ersten Untersuchungsdaten via Stream ans Krankenhaus, damit sich die Ärzte im OP-Saal schon auf den Eingriff vorbereiten können; kleine Unternehmensstandorte können per 5G an das schnelle Internet angeschlossen werden; Straßenkreuzungen erfassen den Verkehr live und melden die Daten per 5G an die nächste Empfangsstation.

Doch das alles geht nur, wenn die Dachantennen, die das schnelle 5G-Netz ermöglichen, im Boden an ein schnelles Breitband-Glasfasernetz angeschlossen sind. Und da rächt sich, dass der Bund seit Jahren die Modernisierung der sogenannten „letzten Meile“ vernachlässigt. Nur 2,6 Prozent der Endkunden verfügen über einen Hausanschluss per Glasfaser. Kupferanschlüsse als Nadelöhr des Internets sind immer noch Standard in Deutschland. Und deshalb ist die Initiative der Troiline, die Unternehmen und Privathaushalte direkt an das schnelle Glasfasernetz anzuschließen, auch für den Mobilfunk so wichtig.

Diese Schnittstellen zum Festnetz sind enorm wichtig für die Leistungsfähigkeit des 5G-Netzes. Denn das richtet sich künftig individuell nach dem Datenvolumen und den Wünschen der Nutzer. Künftig wird es drei verschiedene 5G-Anwendungsbereiche geben. Für die Verbraucher am wichtigsten ist das ultra-schnelle mobile 5G-Breitband für die „normale“ Anwendung. Es ist so wichtig, weil das Datenvolumen privater Anwender seit Jahren enorm steigt, jährlich um rund 50 %. Und das wird sich durch das Aufkommen hochauflösender Videos und Übertragungstechniken noch beschleunigen, etwa durch VR-Brillen, die auf den Punkt genau hohe Datenraten und große Kapazitäten benötigen. Handwerker können beispielsweise bei einer Reparatur über eine VR-Brille Rat einholen und Schadensbilder übertragen. Auch medizinische Anwendungen wie Telemedizin oder Notfallhilfen sind per 5G bald keine Zukunftsmusik mehr. Ebenso Streamingdienste wie Liveübertragungen von Sportereignissen und TV-Programmen auf mobile Geräte.

Für die Industrie besonders von Bedeutung sind die Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) und das Internet der Dinge, also die Vernetzung von Maschinen und Geräten aller Art. Das reicht von der Anbindung häuslicher Geräte wie Kühlschrank, Heizung und Haustechnik ans Internet, um sie von außen mobil steuern zu können, bis hin zur Steuerung und Vernetzung ganzer Produktionsanlagen. Zwar sind in diesem Fall die Datenmengen nicht so groß, aber die Zahl der integrierten Geräte. Das Netz muss also in der Lage sein, die große Zahl von Maschinen und Geräten zu integrieren. Verbraucher kennen das Problem, wenn sie vergeblich versuchen, sich in einem Fußballstadion oder bei einem großen Open-Air wie Rhein in Flammen ins Netz einloggen oder gar telefonieren wollen. Das ist oft vergebene Liebesmüh. Nicht so bei 5G.

Schließlich wird es ein Hoch-Zuverlässigkeitsnetz mit besonders kurzen Antwortzeiten geben. Darauf setzt ganz besonders die Autoindustrie. Das vernetzte Fahren ist darauf angewiesen, dass Daten praktisch in Echtzeit und damit ohne Verzögerungen übertragen werden. Während im 3G-Netz die Antwortzeit bei rund 100 Millisekunden liegt, sinken sie durch 5G auf eine Millisekunde. Außerdem ist dieses Netz hoch zuverlässig.

Allen Nutzungen gemein ist, dass die Datenvolumina weiter steigen, aber die Übertragungszeiten sinken. Das geht nur, wenn die Daten zwischen zwei mobilen Übertragungsstandorten per Glasfaser übermittelt werden.Und genau das ermöglicht erst der Ausbau des Glasfasernetzes durch die Troiline in Troisdorf. Wer hätte das gedacht?

]]>
news-2 Thu, 31 Jan 2019 10:21:50 +0100 Blog Datenvolumen /news/detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2&cHash=175eff8e24c85802daba79111b3b0de8 Darum ist langsames Internet ein Unding ...

Man könnte das einen Skandal nennen: Deutschland ist in Sachen Internet Entwicklungsland. Gerade 2,6 Prozent der Haushalte surfen aktuell über ein Glasfaserkabel und haben wirklich schnelles Internet. 2,6 Prozent! Damit liegt Deutschland in der aktuellen OECD-Studie 2018 auf Rang 28 von 32 Industriestaaten. Deutschland auf den Abstiegsrängen. Zum Vergleich: In Korea, dem Primus des Rankings, haben 78 % der Haushalte einen Glasfaseranschluss, in Japan 77 %. In den baltischen und nordischen Ländern sieht es mit Anschlussraten von bis zu 72 % auch deutlich besser aus als in Deutschland. Sogar Mexiko schafft 19 %, Kolumbien immer noch knapp 13 % – und das südamerikanische Land hat seine Anschlussqoute innerhalb von nur zwei Jahren mehr als verdreifacht.

Dass in Deutschland noch fast alle Haushalte per Kupferkabel mit dem Internet verbunden sind und von Dynamik wenig zu spüren ist, entwickelt sich zu einem echten Wettbewerbsnachteil. Denn in Zeiten, in denen man eine Handball-WM, die Bundesliga oder das Spielfilmprogramm teilweise nur per Internetstream schauen kann, Architekten ihre Gigabit-schweren Zeichnungen an ihre Bauherren schicken und ganze Firmendatenbanken in der Cloud liegen, ist ein ruckelndes Internet keine Frage des Komforts mehr, sondern ein nicht mehr zu entschuldigender Standortnachteil.

Ingenieurbüros, Agenturen, Handwerker, kleine und mittlere Unternehmen können heute keinen Standort wählen, an dem es kein schnelles Internet gibt. Und deshalb hatte sich die Große Koalition 2013 im damaligen Koalitionsvertrag vorgenommen, bis 2018 eine flächendeckende Grundversorgung mit mindestens 50 Mbit/s aufzubauen. „Schnelle und sichere Datennetze sind die Grundlage für Innovation, Wachstum und Beschäftigung in einer modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft“, begründeten Union und SPD ihr Ziel. Getan hat sich trotzdem fast nichts.

Deshalb hat die Troiline entschieden, selbst für schnelles Internet zu sorgen und somit alle Gewerbegebiete der Stadt Troisdorf, Neubaugebiete und nach und nach auch andere Haushalte mit Glasfaseranschlüssen auszustatten. Die Stadt hat für 2018 und 2019 sieben Millionen Euro freigegeben. Die Kupferkabel, die als gängige Hausanschlüsse die Nadelöhre des Internets sind, verschwinden. Die ersten Anschlüsse werden noch bis Sommer 2019 geschaltet. Sie bieten Up- und Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gibabit pro Sekunde. Das ist eine stramme Leistung! Und macht sich bezahlt. Der Hotel-Konzern Marriott baut auch deshalb in Troisdorf ein Hotel, weil er dort seinen Kunden schnellstes Internet bieten kann. Das gehört nämlich zum Hotelkonzept dazu.

Und der Druck zu schnellem Internet nimmt zu. Die Bundesnetzagentur rechnet damit, dass sich die Datenmengen pro Festnetzanschluss von 80 Gigabyte im Jahr 2017 auf 825 Gigabyte im Jahr 2025 verzehnfachen werden. Und das sind nur die Durchschnittswerte. Unternehmen, Handwerker und Freiberufler arbeiten in ganz anderen Dimensionen. Spätestens dann ist die Kupferzeit im Internet vorbei.

Gut, dass Troisdorf schon heute das Internet von morgen baut.

]]>